Montag, 17. Juni 2013

Überraschender Anruf

Mo., 17.06.2013

Ich habe heute frei und penne mittags auf dem Sofa. Dann ein Anruf von der DKMS. Genauer gesagt von einer neuen Ansprechpartnerin von der Cellex. CMS Cellex Medical Services ist ein Tochterunternehmen der Cellex und betreut in ihrer Funktion als medizinisches Kompetenzzentrum der DKMS potentielle Stammzellspender.
Sie erklärt mir, dass ich als Spender geeignet bin und man möchte die Spende gerne in den nächsten Wochen mit mir 'durchziehen'. Es folgt die sofortige Klärung bzgl. Termin für eine Voruntersuchung und die angedachte periphere Stammzellenspende in Köln (zwei Tage geplant).
Die Unterlagen bekomme ich schon einmal vorab per E-Mail und die Buchung für die Zugfahrt und die Hotelübernachtung erfolgt ebenfalls sofort. Das läuft alles sehr routiniert ab und mir entsteht keinerlei Aufwand dadurch.
Die Voruntersuchung soll meine Fitness attestieren, damit die Spende für mich und den Empfänger kein erhöhtes Risiko darstellt.
Die periphere Stammzellspende (Apherese genannt) funktioniert ähnlich, wie eine Dialyse. An einem Arm wird Blut entnommen, in eine Maschine geführt, die mittels einer Zentrifuge das Blut in die Bestandteile zerlegt und die benötigten Stammzellen in einem Beutel separiert.
Die restlichen Bestandteile des Blutes werden wieder zusammengefügt und durch den anderen Arm dem Blutkreislauf zugeführt. Etwa vier mal wird mein Blut die Maschine durchlaufen. Eigentlich ganz einfach. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen